1. Gefahr bannen – Denken Sie bitte an Ihre eigene Sicherheit!
2. Schaden melden – Kontaktieren Sie umgehend Ihre Hausverwaltung. Bei Feuer- und Einbruchschäden informieren Sie bitte unbedingt die nächste Polizeidienststelle.
3. Schaden geringhalten – Versuchen Sie bitte (auch in Ihrem Interesse) den Schaden gering zu halten (z.B. Feuer löschen, Wasser absperren, wertvolle Dinge aus dem Gefahrenbereich entfernen, etc.).
4. Hergang klären – Schreiben Sie sich kurz auf, was passiert ist. Viele nützliche Details werden schnell wieder vergessen. Machen Sie auch Fotos.
5. Schaden feststellen – Verändern Sie nichts, bevor Sachverständige der zuständigen Versicherung bei Ihnen eingetroffen sind. Beschädigtes darf im Sinne der Beweissicherung nicht entsorgt werden.
6. Rechnungen sammeln – Bewahren Sie alle Rechnungen auf, die den Wert Ihres Eigentums dokumentieren: Diese könnten im Schadensfall bei der Wiedergutmachung wichtig sein.
7. Wiedergutmachen – Eine vollständige und rasche Übermittlung aller Dokumente und Rechnungen, die mit dem Schaden zu tun haben, ermöglicht eine unverzügliche Entschädigung.
8. Service is our success: Unser Team der Hausverwaltung hilft Ihnen bei der Abwicklung Ihrer Schadensfälle.